Velonetzplanung

Nur ein direktes, durchgängiges und sicheres Velonetz ist ein attraktives Velonetz. Daher ist eine bedarfsgerechte Infrastruktur entscheidend, damit das Velo im Alltag als echte Alternative und Ergänzung zu ÖV und MIV angesehen wird. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die kantonale Veloförderung die Gemeinden.

Kommunale Velonetzplanung

Die kommunale Velonetzplanung definiert das Veloverkehrsnetz im Siedlungsgebiet und zu den Nachbargemeinden. Sie wird in Plänen dargestellt und verfeinert die kantonale Velonetzplanung auf Gemeindeebene. In der Regel wird mit neuer Planung begonnen, wenn kommunale Richtpläne revidiert, neue Leitbilder erarbeitet oder zusätzliche Massnahmen im Rahmen der Energiestädte notwendig sind.

Unser Merkblatt informiert Sie über den aktuellen Stand der wichtigsten Erkenntnisse und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kommunaler Velonetzplanung.

Unsere Veloexpertin Viktoria Herzog erläutert Ihnen im folgenden Video, was für eine erfolgreiche Velonetzplanung auf Gemeineebene zu beachten ist.

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Kantonale Velonetzplanung

Seit 2016 verfügt der Kanton Zürich über einen vom Regierungsrat beschlossenen Velo-netzplan. Er bildet die Grundlage für die kommunale Netzplanung, visualisiert die geplante Veloinfrastruktur und zeigt auf Schwachstellenblättern den Handlungsbedarf. Da der Hauptfokus auf dem Alltagsverkehr liegt, sind die Hauptzielgruppe Pendler auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildungsstätte, zum Sport oder zum Einkauf.

Aus diesem Grund beruht die Velonetzplanung erstmalig auf Nachfrage- und Potenzial-abschätzungen, welche für Gemeinden und Zentren erarbeitet wurden. Für die zukünftige Veloinfrastruktur sind drei Hierarchiestufen vorgesehen: Nebenverbindungen, Hauptverbindungen und Veloschnellrouten (Pilotprojekte).

Die Umsetzung

Für die Umsetzung des Velonetzplans erstellt das Amt für Verkehr ein kantonsweites Konzept. Die darin enthaltenen Massnahmen werden für die nächsten Jahre priorisiert. Nun ist es wichtig, neben der kantonalen auch die kommunale Velonetzplanung voranzutreiben, um mit dem Velo als echter Alternative ÖV und MIV auf kurzen bis mittleren Distanzen zu entlasten.

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